„Ich fand es cool, dass theologische Themen in einem 'Alltagssetting' besprochen wurden anstatt sich in einem CVJM/Gemeindehaus etc. zu treffen.“
Im Jahr 2019 liegt dem Format „Theologie im Café“ ein Buch von N.T. Wright zugrunde. Derzeit werden Multiplikatoren und Multiplikatorinnen gesucht.
Das Ziel
„Theologie im Café“ ist ein Format, das dazu beiträgt, theologische Kompetenz bei Christinnen & Christen zu fördern.
Das Setting
Theologie gehört mitten ins Leben, aus diesem Grund findet das Format in einem säkularen Raum statt und nicht in einem Gemeindehaus o.ä. Junge Erwachsene treffen sich in ihrer Freizeit häufig in Cafés, somit ist dieser Ort bestens geeignet um Theologie zu treiben, die Auswirkungen auf ihren Alltag hat.
Die Besonderheit
„Theologie im Café“ verbindet Lust auf Theologie und Freude an Büchern in Café-Atmosphäre.
Die Grundlage
Grundlage für das Format ist ein theologisches Buch, das gemeinsam bearbeitet wird.
Der Inhalt
Zu Hause liest jeder einen Teil des Buches und macht sich dazu Notizen. In einem Café wird das Gelesene dann gemeinsam diskutiert.
Der Ablauf
Innerhalb von drei Wochen finden drei Treffen im Café statt. Im Vorfeld wird für jeden Abend ein Kapitel des Buches ausgewählt. Zur Vergegenwärtigung des Inhaltes bekommt jeder eine Zusammenfassung des Kapitels in Form von Sketchnotes. Ergänzend helfen Impulsfragen zum jeweiligen Kapitel über das Gelesene ins Gespräch zu kommen.
Am letzten Abend formuliert jeder für sich, welche neuen Erkenntnisse er gewonnen hat und was er damit anfangen wird.
Der zeitliche Rahmen
„Theologie im Café“ ist auf drei Treffen begrenzt und wird somit gerne als theologisches „Kurzzeitprojekt“ (hoffentlich mit Langzeitwirkung) in Anspruch genommen. Jedes Treffen ist auf zwei Stunden angelegt. Selbstverständlich wird im Café nebenher gegessen, getrunken und nachbestellt.
Das Buch
Um mit neuer Perspektive Ostern zu feiern, setzen wir uns in der Passionszeit 2019 bei „Theologie im Café“ mit einem Buch von Tom Wright auseinander. Der Titel des Buches lautet: „Von Hoffnung überrascht – was die Bibel zu Auferstehung und ewigem Leben sagt.“ Siehe auch hier.
„Christen glauben an die Auferstehung der Toten. Aber wie sieht es mit dem ewigen Leben aus? Da sind unsere Vorstellungen eher schwammig. Der bekannte Neutestamentler und ehemalige Bischof von Durham untersucht die biblischen Aussagen zu diesem Thema genauer und kommt zu überraschenden Ergebnissen. Die Neuschöpfung von Himmel und Erde, von der die Bibel spricht, hat Auswirkungen auf unser Leben!
Die Auferstehung Jesu begründet den Glauben und nimmt uns hinein in "das Leben nach dem Tod" und in seine Auswirkungen für das "Leben vor dem Tod". Konkrete Verantwortung im Hier und Jetzt statt Vertröstung auf ein unbestimmtes Jenseits. Der auferstandene Jesus statt Untergangsstimmung. Weil Gottes Reich schon hier beginnt - so sieht christliche Hoffnung aus!
Die Zielgruppe
Mit diesem Format sollen junge Erwachsene (20+), die theologisch interessiert sind, angesprochen werden.
Die Vision
In der Zeit vor Ostern 2019 (KW 13 – KW 15) treffen sich in Cafés unterschiedlicher Städte und Dörfer Menschen zu „Theologie im Café“.
Das kriegst du von uns
Entwickelt und erprobt wurde dieses Format vom CVJM Württemberg e.V.
CVJM Württemberg bietet:
Impulsfragen zu ausgewählten Kapiteln, die dabei helfen über das Gelesene ins Gespräch zu kommen (Kap.3, Kap.10, Kap.13)
Sketchnotes Zusammenfassungen zu ausgewählten Kapiteln (Kap.3, Kap.10, Kap.13)
Vorbereitungstreffen für MultiplikatorInnen
Bierdeckel / Flyer um zu „Theologie im Café“ einzuladen
Werbebanner für Online- und Printwerbung
Koordination der kostenlosen Online-Anmeldung über ejw-bildung.de
Das Feedback
Ein paar O-Töne zu „Theologie im Café“ aus der vergangenen Runde:
„Es hat Spaß gemacht in lockerer Atmosphäre tiefgründig zu diskutieren!“
„Ich finde die Thematik des Buches ist gelungen. Es passt perfekt in die Zeit vor Ostern und ich finde es ist auch kein Thema, das man schon oft in der eigenen Gemeinde besprochen hat.“
Dabei sein
Du hast Fragen oder Interesse „Theologie im Café“ in deiner Stadt / deinem Ort zu verantworten?
Wende dich an Björn Büchert CVJM Landesreferent im EJW
bjoern.buechert[at]ejwue.de oder 0711 / 9781 289
Für dich zu klären bis Okt 2018:
In welcher Stadt / welchem Ort soll „Theologie im Café“ sattfinden?
An welchen drei Terminen zwischen KW 13-KW 15 2019?
Wer verantwortet die Treffen?
Wie viele Personen können teilnehmen? (Zu empfehlen sind 6-10 Pers.)
In welchem Café deiner Stadt wird „Theologie im Café“ stattfinden? (bis Januar 2019 zu klären)
Stuttgart, Juni 2018, Ibtissame Bucher & Björn Büchert